Wer ist Susanne Hofmann?

Keine Navigation? Bitte klicken

Geboren wurde ich am 07.02.1966 in Frankfurt am Main. Den Wassermännern wird nachgesagt, sie seien nett, wohlmeinend, freundlich, diplomatisch und ruhig. Außerdem ehrlich, dynamisch, erfinderisch, besitzen eine große Freiheitsliebe und lieben alte Stücke ebenso, wie technische Neuheiten. Ob dies alles auch für mich zutrifft, mögen diejenigen beurteilen, die mich kennen.

Susanne Hofmann

Die Schulzeit beendete ich 1985 mit dem Abitur am humanistischen Lessing-Gymnasium in Frankfurt.

Dann trieb es mich in die weite Welt hinaus: mein Maschinenbau-Studium und weit mehr als die nötigen Praktika absolvierte ich in Darmstadt (TH Darmstadt, heute TU) und der Schweiz (ETH Zürich) - so chunnts, dass i au es chlis bitzeli Schwytzerdütsch versto. Die Urkunde mit dem Diplom hielt ich 1993 in den Händen.

Gleich im Anschluss machte ich mich selbständig, gründete das Büro für "Technische Dokumentation" und kombinierte so meine technische Ausbildung mit der Lust am Umgang mit Sprache.

Ich wurde Mitglied bei der tekom, dem Fachverband für technische Redakteure. Seit Ende 1998 gehöre ich zur Regionalgruppenleitung der RG Rhein-Main und betreute bis 2009 die Homepage unserer Regionalgruppe. Bereits seit dem Beginn des Angebots der tekom zur Zertifizierung zum "Technischer Redakteur / Technische Redakteurin (tekom)" 2003 gehörte ich in den Kreis der Qualifizierungsberater und wurde dann 2010 ins Prüfungskomitee berufen.

Im Wintersemester 01/02 hat es mich zusätzlich in die Lehre verschlagen. Für ein paar Jahre hielt ich an der FH Gießen-Friedberg (heute Technische Hochschule Mittelhessen) unterschiedliche Seminare.

Nach rund 15 Jahren in der Jugendstil-Stadt Darmstadt zog es mich in die schöne Wetterau, seit Pfingsten 2001 findet man mich in Bad Nauheim - ebenfalls ein kleines Zentrum des Jugendstils. Dort haben wir dann zum Jahreswechsel 01/02 ein wunderschönes Haus aus den 30er Jahren in Bezug genommen. Auch der Garten kann sich langsam sehen lassen, so dass sich Klein und Groß dort wohl fühlen. Zwei Kinder gehören zu unserer Familie: Amelie wurde am 25. November 2003 geboren, Florian am 8. September 2005.

In meiner privaten Zeit spiele ich schon eine halbe Ewigkeit Eishockey bei den Tornados Bad Nauheim, eine Hobbymannschaft, die bereits seit 1979 besteht - noch zu Zeiten des VFL Bad Nauheim. In der Sommerpause tausche ich die Schlittschuhe gegen solche mit Rollen für Inline-Hockey.

 
zum Seitenanfang

Susanne Hofmann * Technische Dokumentation * Bad Nauheim.
Entwurf und Umsetzung: S. Hofmann Februar 2001; letzte Änderung 09.02.2016. Anregungen bitte an den Webmaster.